Petra Pflanz

Beraterin für Arbeitszeugnisse

AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Petra Pflanz 
- Beraterin für Arbeitszeugnisse -

§ 1 Wirkungsbereich

Meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen mir und meinen Auftraggebern, nachfolgend "Kunden" genannt. Die AGB werden vom Kunden automatisch durch die Auftragserteilung anerkannt. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung.

§ 2 Auftragserteilung

Grundlage der Geschäftsbeziehung ist der jeweilige Beratungsvertrag zwischen dem Kunden und mir, in dem der Leistungsumfang und die Vergütung festgehalten werden.

Der Kunde kann mir Aufträge elektronisch (per E-Mail), per Fax oder postalisch per Brief erteilen. Mündliche Aufträge gelten nicht. Im Nachgang einer mündlichen Vorabsprache muss mir der Kunde seinen Beratungsauftrag schriftlich erteilen. Ist der Kunde Verbraucher, muss er mir ebenfalls die Widerrufsbelehrung, die er von mir zuvor übersandt bekommt, unterschrieben zurücksenden.

Der Kunde erhält nach Auftragseingang eine schriftliche Auftragsbestätigung. Mit dieser Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als angenommen und der Beratungsvertrag als zustande gekommen. Diese Auftragsbestätigung ist maßgeblich für den Leistungszeitraum.

Bei besonderem Beratungsbedarf ziehe ich externe Berater hinzu, die ich durch langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit kenne. Die Geschäftsbeziehung besteht in diesen Fällen weiterhin zwischen mir und dem Kunden, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Änderungen von Angeboten und Aufträgen bedürfen von beiden Parteien der Schriftform und werden als Zusatzvereinbarung Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen mir und dem Kunden.

§ 3 Honorare

Die Honorare meiner Dienstleistungen für Privatpersonen sind Bruttopreise, sie verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

Die Honorare meiner Dienstleistungen für Unternehmen sind Nettopreise, sie verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19 %.

§ 4 Zahlung, Fälligkeit

Mein Anspruch auf Zahlung des Honorars entsteht für jede einzelne Dienstleistung, sobald ich diese erbracht habe. Alle Dienstleistungen von mir, die nicht ausdrücklich als im Honorar vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert zu bezahlen sind.

Das Honorar ist sofort zur Zahlung fällig, spätestens sobald die Rechnung dem Kunden zugestellt wurde. Die Zustellung der Rechnung kann per Post oder per E-Mail als PDF-Dokument erfolgen.

Der Kunde kommt auch ohne eine Mahnung meinerseits in Verzug, wenn er die Zahlung nicht innerhalb von 5 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung vornimmt. In diesem Fall bin ich berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes zu fordern.

Zur Zurückhaltung bzw. Aufrechnung gleichartiger Forderungen ist der Kunde nur berechtigt, wenn sie rechtskräftig festgestellt und unbestritten sind. Für ungleichartige Forderungen ist ein Zurückbehaltungsrecht auf Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis beschränkt.

§ 5 Leistungszeiten, Termine

Leistungszeiten können nur Richtzeiten bzw. voraussichtliche Termine sein, die von mir nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Es ist mein Anliegen, meine Dienstleistungen nach bestätigtem Auftragseingang innerhalb von 10 Arbeitstagen zu erbringen.

Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Kunden erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er mir eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.

§ 6 Mitwirkungspflichten des Klienten/Auftraggebers

Der Kunde stellt mir alle für die Durchführung des Beratungsauftrages erforderlichen Unterlagen, Informationen und Materialien zur Verfügung.

§ 7 Verschwiegenheitsklausel

Ich bin verpflichtet, über alle mir im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bekannt gewordenen privaten, betrieblichen und geschäftlichen Informationen Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt im gleichen Maße für meine Erfüllungsgehilfen. Die Schweigepflicht gilt auch nach Beendigung des Vertrages und kann nur durch den Kunden selbst schriftlich aufgehoben werden. Darüber hinaus bin ich verpflichtet, die zum Zwecke meiner Beratungstätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Es werden keine vom Kunden an mich übergebenen Unterlagen, Dokumente o.ä. an den Kunden zurückgesendet.

§ 8 Haftungsbeschränkung

Ich übernehme keine Haftung für jegliche Schäden, die durch höhere Gewalt (z.B. Stromausfälle, Naturereignisse oder Verkehrsstörungen), Netzwerk- und Serverfehler, Leitungs- und Übertragungsstörungen, Viren oder Störung des Postweges entstanden sind. Für die endgültige Überprüfung sämtlicher übertragener bzw. versandter Daten ist der Kunde verantwortlich.

Ich übernehme auch keine Haftung für Schäden an Hard- und Software des Kunden, die durch die unwissentliche Übersendung von Dokumenten per E-Mail verursacht werden, die von einem Virus infiziert worden sind.

Ich bin verpflichtet, die mir übertragenen Arbeiten mit fachlicher und kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen durchzuführen. Dennoch hafte ich nicht für den Fall, dass der Erfolg einer von mir vorgeschlagenen Maßnahme bzw. Empfehlung nicht eintritt und hinter den Erwartungen des Kunden zurückbleibt.

Ich hafte nicht für Schäden und Folgeschäden, soweit der Auftraggeber selbst oder Dritte die mir überlassenen Materialien, Dokumente oder Informationen verändert oder verfälscht haben.

Meine Haftung beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie auf die Verletzung von Kardinalpflichten.

§ 9 Mängelrüge

Wenn mir der Kunde nicht innerhalb von 3 Tagen nach Abwicklung des Auftrages etwaige objektiv vorhandene, schwerwiegende Mängel anzeigt, dann gilt der Auftrag endgültig als erledigt.

Sollte der Kunde eine Dienstleistung komplett in Frage stellen, muss er diese Bemängelung durch ein von einem unabhängigen Dritten erstelltes, seriöses Gegengutachten untermauern.

Sofern eine Mängelrüge erfolgt, muss mir die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt werden. Sollte diese Nachbesserung nachweislich erfolglos bleiben, so hat der Kunde das Recht auf Minderung oder Wandlung. In jedem Fall aber ist die Haftung auf die Höhe des betreffenden Auftrags begrenzt. Haftungen, deren Grundlage auf der Verletzung eines Urheberrechts oder auf Ansprüchen Dritter basieren, übernehme ich nicht.

Wenn die Lieferfrist unangemessen lange überschritten wurde (Richtwert ist die individuell vereinbarte Leistungszeit) und ich eine vom Kunden schriftlich mitgeteilte, angemessene Nachfrist nicht einhalten kann, ist der Kunde zum Rücktritt aus dem Vertrag berechtigt.

§ 10 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem Willen und Interesse beider Partner am nächsten kommt.

§ 11 Anzuwendendes Recht

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und mir ist ausschließlich deutsches Recht anzuwenden.

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz meiner Beratungsfirma in Berlin.

Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar zwischen mir und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten wird das für meinen Sitz in Berlin örtlich zuständige Gericht vereinbart.